DBB GSW Logo landscape positive 768x346

In der KW 40 war ein Trainerteam der BG Remseck e.V. gemeinsam mit den Freiwilligen der Vereine in Remseck e.V. wie vergangenes Schuljahr wieder an den Grundschulen in Remseck, um die Sportart Basketball vorzustellen.

In je einer Doppelstunde kamen alle 4. Klassen in den Genuss Basketball mit all seinen Facetten auszuprobieren. Gemeinsam mit den Trainern wurden an fünf Stationen die Grundtechniken des Spiels geübt und trainiert, um im Anschluss das Spielabzeichen Bronze des Deutschen Basketball Bundes e.V. zu erwerben.

Insgesamt ca. 120 Schüler:innen haben bei der Basketball-Grundschulwoche teilgenommen.

Mit Bravour haben alle Schüler:innen die Stationen gemeistert und waren sichtlich glücklich mit Ihrem Urkundenheft den Basketball-Tag „gemeistert“ zu haben.

Letztendlich möchten wir uns auch bei den Schulen bedanken, die für unsere Basketball-Woche stets offene Türen haben und das Projekt in ihre Stundenpläne einbauen.

Zumba® Fitness Party voller Erfolg!

Am 23. September von 19:00 bis 21:30 Uhr fand die 2. Zumba® Fitness Party der Vereine in Remseck e.V. in der Gemeindehalle Neckargröningen statt.

In einer wunderbaren Tanz-Atmosphäre haben die vier Zumba® Instructors Lisa, Romina, Nathalie & Dani den 26 Teilnehmer:innen mit Ihren Choreographien ordentlich eingeheizt.

Mit verschiedenen Playlisten und Tanzgenres wurde die Zumba® Fitness Party zu einem abwechslungsreichen und spaßigen Abend für alle Beteiligten.

Wir möchten uns hiermit bei allen Instructors und Teilnehmer:innen herzlich bedanken, dass ihr die Zumba® Fitness Party zu einem tollen Tanzabend gemacht habt und freuen uns, diese im kommenden Jahr wieder in unsere Planungen einzubauen.

ZumbaParty2022 Gruppenbild

Rückblick der Aktivitäten an Schulen und Kinderbetreuungseinrichtungen der Vereine in Remseck e.V.

Back on Court mit Unterstützung der BG Remseck e.V.

Zu Beginn des Schuljahres 2021/2022 wurde eine Basketball-Aktionswoche an allen Remsecker Grundschulen durchgeführt. Nach dem Motto „back on court“, einer Projektinitiation des Deutschen Basketball Bundes e.V., welches nach zwei langwierigen Pandemiejahren, ohne regelmäßigem Sportbetrieb an den Schulen und in den Sportvereinen, den „Weg zurück auf das Spielfeld“ unterstützen sollte.

Es wurden im September 2021 über 300 Remsecker Kinder an den Grundschulen bewegt und dem Basketballspiel nähergebracht.

back on court Around The World

Kinder an der Station „around the world“

PFIFFIX mini & Champs – Kinderbetreuungseinrichtungen und Grundschulen

Seit mehreren Jahren sind die Vereine in Remseck e.V. mit dem mhplus Programm PFIFFIX in Kinderbetreuungseinrichtungen und Grundschulen in Remseck aktiv. Auch in diesem Schuljahr war unsere Sportlehrerin Daniela Fuchs im Kindergarten Albstraße und an den Grundschulen Aldingen/Pattonville, Hochberg und der Kelterschule unterwegs und gestaltete mit dem Murmeltier PFIFFIX Freunde- und Lebenswelten, die Kinder an den Projekttagen durchlaufen.

PFIFFIX ist ein ganzheitliches Gesundheitsförderungsprogramm der mhplus Krankenkasse, mit dem Ziel Kinder für Sport und Bewegung zu begeistern sowie für eine gesunde Lebensführung zu sensibilisieren.

PFIFFIX Champs Aldingen 1

Schüler:innen der Grundschule Aldingen sind jetzt PFIFFIX Champs!

Umfangreicher AG-Betrieb an Grundschulen

Während dem Schuljahr 2021/2022 waren die Vereine in Remseck e.V. und deren Mitarbeiter und Freiwilligen mit insgesamt 19 Sport-AGs an allen Remsecker Grundschulen aktiv.

Über Kleine-Spiele, Kinder-Leichtathletik und Basketball haben sowohl die Klassenstufen 1 & 2 als auch 3 & 4 der jeweiligen Schulen ein breites Spektrum an Sport-AGs wählen können.

Mini-Sportabzeichen – Hoppel und Bürste

Der Hase Hoppel und der Igel Bürste suchen Ihre Freundin Frau Eule, denn sie hat heute Geburtstag. Diese Bewegungsgeschichte als Aufhänger für das Mini-Sportabzeichen für 3 bis 6-jährige, konzipiert vom Landessportbund Niedersachsen e.V. und unterstützt von der Württembergischen Sportjugend im WLSB e.V. wurde in drei Betreuungseinrichtungen in Remseck durchgeführt. Die Organisation und Durchführung haben unsere Freiwilligen im Rahmen ihres FSJ-Projekts mit Bravour bewerkstelligt. Unsere Sportlehrerin war als Bindeglied zwischen Kita und Verein unterstützend mit von der Partie.

Hoppel und Bürste

Mini-Sportabzeichen: Hoppel & Bürste®

Sporttag an der Kelterschule Neckarrems und der Außenstelle Neckargröningen

Unter dem Motto „Für Verständigung und gegenseitige Toleranz“ haben die vierten Klassen der Kelterschule Neckarrems gegen Ende des Schuljahres die Schulsportaktionswoche eingeläutet. Die Viertklässler:innen durchliefen dabei einen Stationsaufbau in Sporthalle und Pausenhof.

Durch verschiedene Aufgabenstellungen, die Kooperationsbereitschaft, Teamwork und gegenseitiges Vertrauen abverlangten, hatten die Schüler:innen viel Spaß und Freude an den abwechslungsreichen Bewegungs- und Geschicklichkeitsspielen.

In Kleingruppen durchliefen alle Kinder die verschiedenen Stationen und wurden dabei von Lehrer:innen der Schule und Mitarbeiter:innen der Vereine in Remseck unterstützt.

14 7 22 SchulsportaktionswocheStationsaufbau an der Kelterschule Neckarrems