Featured

Unsere Kooperationsangebote an Remsecker Grundschulen

ViR Schullogos Collage

Spiel, Sport und Bewegung mit Vereine in Remseck e.V.

Seit vielen Jahren ist Vereine in Remseck e.V. ein exklusiver Partner der Remsecker Grundschulen, wenn es um die Betreuung von außerschulischen Bewegungsangeboten geht. Jedes Schuljahr bieten wir in enger Absprache mit den Verantwortlichen der Schulen geeignete AG-Programme für die Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 1-4 an.

Heute möchten wir zwei unserer besonderen Angebote genauer beleuchten:

Kleine Spiele mit und ohne Ball

In dieser AG wird darauf abgezielt, die motorischen Fähigkeiten und die allgemeine Kondition der Kinder zu schulen. Damit sind gemeint: Ausdauerfähigkeit, Kraft und Beweglichkeit, Koordination und Schnelligkeit. Durch kleine Spiele kann man ohne große körperliche Belastung der Kinder die verschiedenen Konditionen trainieren.

Kinderleichtathletik

In der Kinderleichtathletik geht es in erster Linie darum ganz allgemein den Kindern die Freude an der Bewegung zu vermitteln. Dabei kann man sich an den verschiedenen Leistungsfaktoren Ausdauer, Schnelligkeit, Kraft, Koordination und Beweglichkeit orientieren, welche spielerisch erlernt und verbessert werden. Nach und nach sollen den Kindern, ohne eine bestimmte Spezialisierung, die typischen Leichtathletik-Disziplinen in Spielform nähergebracht werden.