Brasch OliverBrasch Oliver - Quelle: TSV(Remseck, 22. Juli 2021): Einstimmig wurde Gerhard Leitenberger von den rund dreißig teilnehmenden Mitgliedern als einer von zwei   gleichberechtigten Vorsitzenden wiedergewählt. Er leitet zusammen mit Dietmar Krause die Geschicke des TSV. Neu im Team ist Oliver Brasch, der Claudia Hinderer als Beisitzer nachfolgt. Sabine Lippke und Peter Hengerer wurden für weitere zwei Jahre als Beisitzende bestätigt.

Seit rund eineinhalb Jahren bestimmt Corona mehr oder weniger unser aller Leben und hat auch vor dem TSV nicht Halt gemacht. Er freue sich aber, dass die im März geplante Mitgliederversammlung jetzt nachgeholt werden kann, so die einleitenden Worte des Vorsitzenden Dietmar Krause.

Nach der Totenehrung und Feststellung der Beschlussfähigkeit der Versammlung durch Dietmar Krause berichtete Gerhard Leitenberger über die Ereignisse und die finanzielle Entwicklung. Der TSV steht finanziell auf einer gesunden Basis und ist für die kommenden Herausforderungen gut gerüstet. Bisher hat der TSV die Corona-Krise weitest gehend unbeschadet überstanden. Natürlich mussten Kurse ausgesetzt und Veranstaltungen abgesagt bzw. verschoben werden. Aber alles in Allem hatte der TSV noch einmal Glück im Unglück.

Leider waren auch die kulturellen Angebote von der Pandemie betroffen. Einzig der traditionelle Theaterabend im Februar, die Skiausfahrt und der Wandertag im Herbst konnten durchgeführt werden. Hingegen musste die Mitgliederversammlung verschoben werden, während das Sportfest und die Weihnachtsfeiern ganz abgesagt werden mussten.

Dietmar Krause berichtete über die – trotz Pandemie – erfreuliche Mitgliederentwicklung. Im Jahre 2020 traten im ersten Quartal 78 Mitglieder dem TSV bei. Leider verließen 51 Mitglieder durch Austritt oder Tod den Verein. Insgesamt bestätigt aber die positive Entwicklung, dass der TSV auf dem richtigen Weg ist. Die überaus positive Entwicklung wurde ab dem zweiten Quartal deutlich durch die Corona-Krise ausgebremst, Neueintritte sind bis heute weit unterdurchschnittlich. Zu Jahresbeginn 2021 betätigen sich beim TSV 502 Mitglieder. Alle Abteilungen waren und sind in unterschiedlicher Ausprägung von den Einschränkungen betroffen.

Nach dem Kassenbericht, attestierten die Kassenprüfer Walter Gnad und Andreas Nisi ihr eine einwandfreie Kassenführung.

Die Berichte der Abteilungen waren geprägt durch die massiven Einschränkungen der Corona-Pandemie.  Nur kurze Zeit und nur unter strengen Hygieneanforderungen war Präsenzsport überhaupt möglich. Dennoch durften die Jedermänner Wolfgang Mai für vierzig Jahre Tätigkeit als Übungsleiter ehren. Zwar wurde Online-Sport angeboten, dies ist aber mit Präsenz nicht vergleichbar. Besonders betroffen waren die Kinder und Jugendliche, mussten diese doch weitest gehend auf Sport verzichten. Erst seit Juni 2021 ist ein geregelter Sportbetrieb wieder möglich.

MGV4Quelle: TSVNach den Berichten und der folgenden Aussprache zu diesen entlastete die Versammlung auf Antrag von Willy Klinger einstimmig den Gesamtvorstand.

Bei den anschließenden Neuwahlen wurde Gerhard Leitenberger einstimmig als Vorsitzender im Amt bestätigt, ebenso Peter Hengerer und Sabine Lippke als Beisitzende.  Als neuer Beisitzer für zwei Jahre wurde Oliver Brasch gewählt. In ihren Ämtern als Kassenprüfer wurden Andreas Nisi und Walter Gnad bestätigt.

Da keine Anträge eingegangen sind beendete Dietmar Krause die überaus harmonisch verlaufene Versammlung mit einem herzlichen Dankeschön an die erschienenen Mitglieder.

• Für unsere beiden Hip-Hop / Streetdance – Gruppen (Kinder/Jugendliche ab 8 Jahren) suchen wir nach den Sommerferien, gerne auch ab sofort, eine Kursleitung (m,w,d), die unsere Kinder im Bereich Hip-Hop / Streetdance anleiten will.
      Wenn Du Lust hast mit tanzbegeisterten Jugendlichen zu arbeiten und neue Choreographien einzustudieren, dann bist Du bei uns genau richtig. Die Kurse finden immer montags von 17:30 – 19:30 Uhr in der Sporthalle Neckargröningen statt.  Eine Übungsleiterlizenz ist wünschenswert, jedoch keine Bedingung. Natürlich unterstützen wir euch in eurem Dasein als Übungsleiter/ Übungsleiterassistent jederzeit. Gerne bieten wir Dir auch im Rahmen unseres Ausbildungskonzeptes die Aus- bzw. Fortbildung zum Trainer*in C oder Übungsleiterassistent*in an. Die Aufwandsentschädigung richtet sich nach Deiner Qualifikation und erfolgt im Rahmen des Übungsleiterfreibetrages oder als freiberufliche Tätigkeit.

• Für unsere Mini-Hopser, das sind Kinder zwischen 4 und 6 Jahren, suchen wir nach den Sommerferien eine Übungsleiterassistenz (m/w/d) als weitere Unterstützung.
      Du hast Spaß im Umgang mit Kindern und Lust mit ihnen Sport zu machen? Dann bist Du bei uns genau richtig! Schau doch einfach mal bei uns vorbei. Die Sportsrunde findet immer dienstags zwischen 17:00 Uhr und 18:00 Uhr in der Sporthalle Neckargröningen statt. Gerne bieten wir Dir auch im Rahmen unseres Ausbildungskonzeptes die Aus- bzw. Fortbildung zum Trainer*in C oder Übungsleiterassistent*in an. Die Aufwandsentschädigung richtet sich nach Deiner Qualifikation und erfolgt im Rahmen des Übungsleiterfreibetrages.

• Unsere PowerBoys II (für Jungs ab Klasse 4) sind eine neue Gruppe. Für diese suchen wir – zum Start nach den Sommerferien - einen Übungsleiter (m/w/d) und einen Übungsleiterassistenten (m/w/d).

Wir wollen mit dieser Gruppe allen Jungs eine Alternative zu den beliebten Ballsportarten und eine Fortführung der bereits etablierten PowerBoys bieten. Die Jungs sollen sich in der Sportstunde so richtig austoben ohne Leistungsdruck, einfach Bewegung und soziales Miteinander. Wenn Du gerne mit Kindern arbeitest und Spaß an Spiel und Sport hast, dann sind wir der richtige Partner. Die Sportstunde findet immer mittwochs zwischen 17:30 Uhr und 18:30 Uhr in der Sporthalle Neckargröningen statt. Eine Übungsleiterlizenz ist wünschenswert, jedoch keine Bedingung. Gerne bieten wir Dir auch im Rahmen unseres Ausbildungskonzeptes die Aus- bzw. Fortbildung zum Trainer*in C oder Übungsleiterassistent*in an. Die Aufwandsentschädigung richtet sich nach Deiner Qualifikation und erfolgt im Rahmen des Übungsleiterfreibetrages.

Wer sich ein Engagement in einem motivierten Team vorstellen kann meldet sich bitte bei der Kinder- und Jugendabteilung

oder den Vorsitzenden des TSV

oder

Leider müssen die HipHop/Streetdance - voraussichtlich bis zu den Sommerferien - ausfallen. Durch die Pandemie sah sich unsere bisherige Übungsleiterin Loredana gezwungen, sich  kurzfristig beruflich anderweitig zu orientieren. Es ist ihr daher nicht mehr möglich als Übungsleiterin zu arbeiten. Wir bedauern dies sehr und wünschen ihr für die Zukunft alles Gute. Natürlich setzen wir alles daran, den Kindern wieder schnellst möglich HipHop/Streetdance anzubieten, spätestens nach den Sommerferien. Bis dahin bitte wir um etwas Geduld

Kinder- und Jugendsport:

Ab sofort ändern sich die Zuständigkeiten innerhalb der Kinder- und Jugendabteilung.

Bianca Dobler wird sich zukünftig um die Gruppen Mädchenturnen 1+2, Hula Hoop und Hip-Hop/Streetdance kümmern.

Diána Kretschmar wird dies für die Gruppen Eltern-Kind-Turnen, Mini-Hopser und Power-Boys tun.

Beide werden sich innerhalb „ihrer“ Gruppen allem annehmen was anfällt.

Sie erreichen die beiden weiterhin unter der Email-Adresse Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! - ganz gleich was sie im Umfeld des Kinder- und Jugendsports beim TSV auf dem Herzen haben. Die entsprechende Ansprechpartnerin wird sich dann zeitnah melden.