Featured

Unsere Kooperationsangebote an Remsecker Grundschulen - Teil 2

ViR Schullogos Collage

Spiel, Sport und Bewegung mit Vereine in Remseck e.V.

Seit vielen Jahren ist Vereine in Remseck e.V. ein exklusiver Partner der Remsecker Grundschulen, wenn es um die Betreuung von außerschulischen Bewegungsangeboten geht. Jedes Schuljahr bieten wir in enger Absprache mit den Verantwortlichen der Schulen geeignete AG-Programme für die Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 1-4 an.

Heute möchten wir zwei weitere unserer besonderen Angebote genauer beleuchten:

Basketball

Basketball ist ein sehr vielseitiger Sport, mit vielen unterschiedlichen Bewegungen, die viele motorische Fähigkeiten der Kinder beansprucht. Spielerisch wird der Umgang mit dem Ball erlernt, was der Grundstein für diesen Sport ist. Darauf aufbauend wird das Dribbling, der Wurf und das Passen trainiert. Ziel dieser AG ist es primär die motorischen Fähigkeiten der Kinder zu verbessern und die allgemeinen Konditionen zu trainieren. Basketball ist ein Teamsport und soll daher auch gewisse Sozialkompetenzen fördern.

Kinderzumba

Unsere Kinderzumba AG enthält kinderfreundliche Choreos. Wir erlernen die Schritte in der Stunde spielerisch und haben dabei jede Menge Spaß.

Kinderzumba soll dabei helfen einen gesunden Lebensstil zu führen und baut nebenbei Fitness in den Alltag der Kinder mit ein, indem sie sehen, wieviel Spaß das machen kann. Die AG Stunden beinhalten wichtige Elemente für die Entwicklung der Kinder wie zum Beispiel Respekt, Teamwork, Selbstvertrauen, Selbstwertgefühl, Kreativität, Koordination und Kulturbewusstsein.