Kinder- und Jugendarbeit

Team 365393 web R K by peter draschan pixelio.dePeter Draschan / PIXELIO

Die Vereine in Remseck e.V. (ViR) kooperieren in der Kinder- und Jugendarbeit. Kinder sollen früh dazu gebracht werden Sport zu treiben, dies im Sinne der Gewöhnung an ein lebenslanges Sporttreiben. Außerunterrichtliche Sport- & Bewegungsangebote gibt es in Form von AGs. Gemeinsam hat der ViR an AG-Angeboten gefeilt, die zum altersgerechten Sporttreiben in den Grundschulen passt.

So wurde im Schuljahr 2013/2014 erstmals eine Ball-AG in das Schulangebot integriert, deren Inhalte sich an der allgemeinen Ballgewöhnung orientieren und Einblicke in verschiedene Ballsportarten geben soll.

Schulen, Kindergärten und Kommunen

Grundschule 235215 web R K B by Stephanie Hofschlaeger pixelio.deStephanie Hofschlaeger / PIXELIO

Die Vereine in Remseck e.V. unterstützen seine Vereine in allen Fragen der Sportentwicklung und in der Abstimmung mit der Stadt Remseck. Gemeinsam koordiniert man die Zusammenarbeit mit dem Schulträger und den Schulen sowie der Kommune und Kindergärten. Sowohl in Form des Landesprojekts "Kooperation Schule und Verein", als auch in der Hinführung zur Ganztagsschule.

In der frühkindlichen Erziehung spielt Sport und Bewegung eine entscheidende Rolle. Auch hier übernimmt man Aufgaben der Koordination und der Gewöhnung an lebenslanges Sporttreiben.

Gesundheitsorientierter Breitensport

425434 web R K by Jetti Kuhlemann pixeliodeJetti Kuhlemann / PIXELIO

Gesundheit und Fitness bis ins hohe Alter wird eine der zentralen Aufgaben unserer Gesellschaft für die Zukunft sein. Zur Gesundheit gehört nicht nur die körperliche Dimension, sondern auch die psychosoziale Gesundheit, wie sie im Verein durch soziale Kontakte und Engagementmöglichkeiten gefördert werden kann. Dies ist ein Merkmal der gemeinnützigen Vereinsarbeit.