PFIFFIX Champs in den Faschingsferien

Kinder der Remsecker Schulbetreuungseinrichtungen nehmen an Gesundheitsförderprogramm teil.

Trotz der Faschingsferien war donnerstags in der Sporthalle Aldingen mächtig was los. Jedoch keinerlei faschingsbezogene Aktivitäten, sondern ein besonderer PFIFFIX Tag für alle Kinder, die während den Ferien in Schulbetreuungseinrichtungen in Aldingen, Pattonville und Neckarrems zugange waren.

Die Vereine in Remseck e.V. hatten für knapp 200 Kinder sechs verschiedene Stationen zu den Bereichen Bewegung, Ausdauer, Koordinationsaufgaben und Ernährung aufgebaut, die die Kinder spielerisch durchlaufen mussten. Zum Beispiel war die Station „Yoga-Baum“ zu bewerkstelligen, an der die Kids ihre Gleichgewichtsfähigkeiten unter Beweis stellen sollten. An einer weiteren Station, der „Essbahn“, waren Lebensmittelkarten sortiert, von gesund bis ungesund. Mithilfe von Laufkarten konnten die Kinder an jeder Station Punkte sammeln. Zum Abschluss erhielten alle Kinder Urkunden, eine Medaille für ihre Leistungen und eine Autogrammkarte des Projekt-Maskottchens PFIFFIX.

„Wir haben uns sehr auf die Durchführung des PFIFFIX Champs Tages gefreut, haben hatten viele Remsecker Kinder doch bereits Erfahrungen mit PFIFFIX in den Kooperationseinrichtungen sammeln können und heute die Möglichkeit gehabt, ihr Gelerntes unter Beweis zu stellen, und dabei jede Menge Spaß zu haben. Die Erfolgserlebnisse der Kinder haben ihnen stets ein Lächeln ins Gesicht zaubern können.“ so Daniela Fuchs, Sportlehrerin bei Vereine in Remseck e.V. und ausgebildete PFIFFIX-Coach.

PFIFFIXChamps Aldingen Feb24

Was ist PFIFFIX?

PFIFFIX ist ein ganzheitliches Gesundheitsförderungsprogramm der mhplus Krankenkasse, mit dem Ziel, Kinder für Sport und Bewegung zu begeistern, sowie für eine gesunde Lebensführung zu sensibilisieren.

Zusammen mit dem blauen Murmeltier PFIFFIX durchlaufen die Kinder fünf verschiedene Freunde- bzw. Lebenswelten. Hier werden den Kindern die Themenfelder Bewegung, Entspannung und Ernährung von qualifizierten Coaches erlebnisorientiert und spielerisch vermittelt.

Durch PFIFFIX lernen Kinder Bewegung, Sport, Entspannung und gesunde Ernährung als feste Bestandteile des Alltags mit dem Ziel kennen, diese später aus eigenem Antrieb verfolgen zu können.