ViR in der Kita

Bewegungsangebote und das Murmeltier PFIFFIX

Seit 2016 engagiert sich Vereine in Remseck e.V. (ViR) aktiv in Remsecker Kindergärten und -tagesstätten. Im vergangenen Jahr war ViR in 15 Einrichtungen aktiv. Meist in Form einer Bewegungsstunde pro Woche, werden den Kindern Spiel- und Bewegungserfahrungen ermöglicht, die den Spaß an sportlicher Bewegung vermitteln sollen. Mit unseren Regelangeboten verfolgen wir das übergeordnete Ziel, Kinder bereits in frühem Alter für regelmäßige Bewegung zu begeistern und dadurch auch gesundheitsfördernde Effekte zu erzielen.

Als PFIFFIX Dienstleister trifft der ViR hier genau ins Schwarze. Durch eine begleitete Evaluation über das Jahr kann mit den Kindern spielerisch und zielführend an z.B. Bewegungsschwächen oder Körperhaltungen gearbeitet werden. Wovon sowohl Kinderbetreuungseinrichtungen als auch Klassenlehrer*innen profitieren und die gemachten Erkenntnisse in ihre alltägliche, inhaltliche Arbeit einbringen können.

PFIFFIX ist ein Gesundheitsprogramm der mhplus zur Prävention für den Kindergarten und die Grundschule.

Körperliche und psychische Probleme haben in den letzten 10 Jahren zugenommen. Dies sind unter anderem motorische Defizite, Schwierigkeiten bei Konzentration, Übergewicht und auffälliges Verhalten. Dieser Entwicklung gilt es durch geeignete Maßnahmen entgegenzusteuern. Das ideale Alter für das Erlernen eines gesundheitlichen Verhaltens liegt zwischen vier und zehn Jahren. Die Lebenswelten Kindergarten und Grundschule sind daher sehr gut geeignet.

Darum bringen wir Gesundheit mit Spiel und Spaß in die Kindergärten und Schulen. Und zwar auf Basis eines ganzheitlichen Konzepts. Folgende Themenbereiche umfasst das Programm:

• Ausdauer
  • Bewegung
  • Entspannung
  • Kraft
  • Teamgeist

Zusammen mit dem Murmeltier PFIFFIX durchlaufen die Kinder fünf verschiedene Freunde- oder Lebenswelten. Jede Welt enthält eigene Abenteuer und Prüfungen. Mithilfe von PFIFFIX finden die Kinder immer eine Lösung.