Bewegungsangebote an den Grundschulen im Halbjahresrückblick

Erfolge und Weiterentwicklung in den AGs zum Halbjahresende

Mit dem nahenden Ende des Schulhalbjahres wird deutlich, dass die Teilnehmer*innen der AGs nicht nur körperlich, sondern auch geistig enorm profitiert haben. Die erzielten Fortschritte und kontinuierlichen Verbesserungen in den AGs spiegeln sich nicht nur in der gesteigerten Leistung, sondern auch in der geistigen Entwicklung der Schüler*innen wider, wobei der Vereine in Remseck e.V. einen bedeutenden Beitrag leistet. In jeder Jahrgangsstufe erhalten die Kinder die Möglichkeit, in verschiedenen Sportarten wie Basketball, Kinder-Leichtathletik und Kleine Spiele den Spaß an körperlicher Betätigung und Bewegung zu entdecken.

Ein guter Anfang ist oft eine Herausforderung, besonders für die jüngeren Schüler*innen, die zum ersten Mal Erfahrungen in neuen Bewegungsgruppen sammeln und sich mit verschiedenen Spielformen vertraut machen. Hier kommt der Vereine in Remseck e.V. ins Spiel. Wir unterstützen die Kinder bei ihren ersten Schritten und setzen uns zum Ziel, das Selbstbewusstsein und die Körperwahrnehmung zu stärken. Die gemachten Erfahrungen im Sport sollen nicht nur auf dem Spielfeld, sondern auch im täglichen Leben von Nutzen sein. Dabei legen wir nicht nur Wert auf motorisch-kognitive Entwicklungsschritte, sondern auch darauf, dass die Kinder im sozialen Bereich wichtige Eindrücke und Erfahrungen sammeln können.

Die Erziehung im und zum Sport ist vielschichtig und trägt dazu bei, dass die Schüler*innen nicht nur sportliche Fähigkeiten entwickeln, sondern auch wichtige Kompetenzen für den Schulkontext erwerben können. Der Vereine in Remseck e.V. freut sich darauf die Kinder auch im weiteren Verlauf des Schulhalbjahres zu begleiten.