Mit PFIFFIX bewegt sich was - ViR in der Kelterschule Neckarrems zu Besuch

PFIFFIX ist ein ganzheitliches Gesundheitsförderprogramm der mhplus Krankenkasse, mit dem Ziel Kinder für Sport und Bewegung zu begeistern sowie für eine gesunde Lebensführung zu sensibilisieren.

(06.06.2023) Etwa 50 Kinder wurden im Rahmen der PFIFFIX Champs Aktion in den Pfingstferien an der Kelterschule Neckarrems bewegt. Dabei nahmen auch Kinder aus der Betreuung der Grundschulen Hochberg und Hochdorf teil.

Das Team des ViR, bestehend aus Daniela Fuchs (hauptamtliche Sport- und Gymnastiklehrerin) und Freiwilligendienstleistenden des Vereins, haben am Freitag, 02.Juni einen Stationsbetrieb in der Sporthalle Neckarrems betreut. Die Stationen legten unter anderem Schwerpunkte in den Bereichen Beweglichkeit, Körpergleichgewicht, Koordination und Motorik. Auch ein Spiel zu gesunder Ernährung durfte nicht fehlen. Unter anderem mussten an der Station „Essbahn“ Lebensmittel in verschiedene Kategorien eingeordnet werden. Von „gesund“ über „selten genießen“ bis „ungesund“ lernen die Kinder so einzuschätzen, wie eine gesunde Mahlzeit aussehen kann.

„Wir beim ViR freuen uns immer über die begeisternden Gesichter der Kinder, wenn wieder einmal PFIFFIX Champs ansteht. Das spielerische Erleben von Körper- und Bewegungserfahrungen und die gleichzeitige Schulung von Koordination und Motorik sind immer fester Bestandteil der Stationen und macht den Kindern unheimlich viel Freude. Ebenso sind die Aufklärungsaufgaben zur Ernährung für die Kinder sehr aufschlussreich. Als PFIFFIX-Dienstleister sind wir nicht nur in Kita-Einrichtungen zugegen, sondern mittlerweile auch regelmäßig mit unseren Grundschulen aktiv. Es freut uns sehr, dass die Kinder mit so viel Begeisterung dabei sind und wir mit derartigen Aktionen Kita-Einrichtungen und Grundschulen im Hinblick auf eine gesunde Lebensführung unterstützen können“, so Daniela Fuchs.

20230606 Neckarrems Hochberg