Die Vereine in Remseck e.V. ab sofort anerkannter Stützpunktverein des Bundesprogramms „Integration durch Sport“.

Mit der Zusage des Württembergischen Landessportbund e.V. fungiert der Vereine in Remseck e.V. von nun an als Stützpunktverein, der sich in besonderem Maße für die Integration von Personen mit Migrationshintergrund engagieren möchte.

Ziel ist es, der Zielgruppe die Teilnahme und Teilhabe im vereinsorganisierten Breitensport zu erleichtern und darüber hinaus einen Beitrag zur gesellschaftlichen Integration zu leisten.

Zukünftig soll durch die Anerkennung als Stützpunktverein weiter an der „Integration durch Sport“ gearbeitet werden, so werden z.B. folgende Zielsetzungen verfolgt:

• die Unterstützung von Menschen mit Migrationshintergrund über den Sport hinaus
  • Räume schaffen für Begegnungen und soziale Kontakte
  • Stärkung des Themas Integration im Verein & Stärkung der interkulturellen Öffnung des Vereins
  • Ausbau von Kooperations- und Netzwerkpartnerschaften

Um jenen Zielsetzungen näher zu kommen, wird sich unser alter, neuer Sportmittler Danny Alkhaldy in Zusammenarbeit mit unseren Vereinen intensiv um Integrationszugänge von Zugewanderten und Personen mit Migrationshintergrund bemühen. Seit der Zusage durch den WLSB sind angedachte Maßnahmen bereits in konkreter Planung.

Die Arbeit als Stützpunktverein wird vom Bundesministerium des Innern und für Heimat auf Beschluss des Deutschen Bundestages gefördert.