Rückblick auf das Schuljahr 2021/2022

Rückblick der Aktivitäten an Schulen und Kinderbetreuungseinrichtungen der Vereine in Remseck e.V.

Back on Court mit Unterstützung der BG Remseck e.V.

Zu Beginn des Schuljahres 2021/2022 wurde eine Basketball-Aktionswoche an allen Remsecker Grundschulen durchgeführt. Nach dem Motto „back on court“, einer Projektinitiation des Deutschen Basketball Bundes e.V., welches nach zwei langwierigen Pandemiejahren, ohne regelmäßigem Sportbetrieb an den Schulen und in den Sportvereinen, den „Weg zurück auf das Spielfeld“ unterstützen sollte.

Es wurden im September 2021 über 300 Remsecker Kinder an den Grundschulen bewegt und dem Basketballspiel nähergebracht.

back on court Around The World

Kinder an der Station „around the world“

PFIFFIX mini & Champs – Kinderbetreuungseinrichtungen und Grundschulen

Seit mehreren Jahren sind die Vereine in Remseck e.V. mit dem mhplus Programm PFIFFIX in Kinderbetreuungseinrichtungen und Grundschulen in Remseck aktiv. Auch in diesem Schuljahr war unsere Sportlehrerin Daniela Fuchs im Kindergarten Albstraße und an den Grundschulen Aldingen/Pattonville, Hochberg und der Kelterschule unterwegs und gestaltete mit dem Murmeltier PFIFFIX Freunde- und Lebenswelten, die Kinder an den Projekttagen durchlaufen.

PFIFFIX ist ein ganzheitliches Gesundheitsförderungsprogramm der mhplus Krankenkasse, mit dem Ziel Kinder für Sport und Bewegung zu begeistern sowie für eine gesunde Lebensführung zu sensibilisieren.

PFIFFIX Champs Aldingen 1

Schüler:innen der Grundschule Aldingen sind jetzt PFIFFIX Champs!

Umfangreicher AG-Betrieb an Grundschulen

Während dem Schuljahr 2021/2022 waren die Vereine in Remseck e.V. und deren Mitarbeiter und Freiwilligen mit insgesamt 19 Sport-AGs an allen Remsecker Grundschulen aktiv.

Über Kleine-Spiele, Kinder-Leichtathletik und Basketball haben sowohl die Klassenstufen 1 & 2 als auch 3 & 4 der jeweiligen Schulen ein breites Spektrum an Sport-AGs wählen können.

Mini-Sportabzeichen – Hoppel und Bürste

Der Hase Hoppel und der Igel Bürste suchen Ihre Freundin Frau Eule, denn sie hat heute Geburtstag. Diese Bewegungsgeschichte als Aufhänger für das Mini-Sportabzeichen für 3 bis 6-jährige, konzipiert vom Landessportbund Niedersachsen e.V. und unterstützt von der Württembergischen Sportjugend im WLSB e.V. wurde in drei Betreuungseinrichtungen in Remseck durchgeführt. Die Organisation und Durchführung haben unsere Freiwilligen im Rahmen ihres FSJ-Projekts mit Bravour bewerkstelligt. Unsere Sportlehrerin war als Bindeglied zwischen Kita und Verein unterstützend mit von der Partie.

Hoppel und Bürste

Mini-Sportabzeichen: Hoppel & Bürste®

Sporttag an der Kelterschule Neckarrems und der Außenstelle Neckargröningen

Unter dem Motto „Für Verständigung und gegenseitige Toleranz“ haben die vierten Klassen der Kelterschule Neckarrems gegen Ende des Schuljahres die Schulsportaktionswoche eingeläutet. Die Viertklässler:innen durchliefen dabei einen Stationsaufbau in Sporthalle und Pausenhof.

Durch verschiedene Aufgabenstellungen, die Kooperationsbereitschaft, Teamwork und gegenseitiges Vertrauen abverlangten, hatten die Schüler:innen viel Spaß und Freude an den abwechslungsreichen Bewegungs- und Geschicklichkeitsspielen.

In Kleingruppen durchliefen alle Kinder die verschiedenen Stationen und wurden dabei von Lehrer:innen der Schule und Mitarbeiter:innen der Vereine in Remseck unterstützt.

14 7 22 SchulsportaktionswocheStationsaufbau an der Kelterschule Neckarrems