„Grundschule back on court“ – eine ganze Woche Basketball an Remsecker Grundschulen

In Zusammenarbeit der Vereine in Remseck e.V. und dessen Mitgliedsverein Basketball-Gemeinschaft Remseck e.V. wurden letzte Woche Basketballtage an jeder Grundschule durchgeführt.

In einer Basketball-Projektwoche an den Remsecker Grundschulen wurden letzte Woche über 380 Kinder bewegt. An sechs Stationen aus den vier Bereichen „Ballkontrolle“, „Ernährung“, „Grundtechniken“ und „Spielen“ haben dritte und vierte Klassen von fünf Remsecker Grundschulen erste Einblicke in die Sportart Basketball erhalten. Betreut wurden die Tage von den Freiwilligen der Vereine in Remseck e.V. und Trainern der BG Remseck e.V.

WhatsApp Image 2021 10 06 at 123907 4Quelle: BG RemseckVom 27.09. – 01.10. jeden Tag in einem anderen Ortsteil Remsecks; täglich Basketball während den Schulstunden im Stationsbetrieb; insgesamt 380 Kinder die bewegt wurden. Das Basketballprojekt „Grundschule back on court“ wurde vom Deutschen Basketball Bund e.V. ausgeschrieben, um Grundschülerinnen und Grundschülern nach der langen sportlichen Zwangspause wieder die Möglichkeit zu geben sich in der Schule mit Basketball zu beschäftigen. Die Grundschulen waren von der Idee angetan und so wurde an fünf Grundschulen der Basketball-Aktionstag organisiert. „Back on Court“ war eine erfolgreiche Basketball-Projektwoche, die auch als Aufhänger für den bald startenden Basketball-AG Betrieb an den Remsecker Grundschulen prädestiniert war. Mit viel Freude und Spaß durchliefen die Grundschülerinnen und Grundschüler verschiedene Basketball-Stationen wie z.B. einen Dribbel-Parcours oder das beliebte Basketball-Wurfspiel „Around the World“. Zum Abschluss jeder Projekteinheit wurden Spielformen mit vereinfachten Regeln durchgeführt, um auch dem Endspiel Basketball so nahe wie möglich zu kommen.

WhatsApp Image 2021 10 06 at 123809 3Quelle: BG RemseckDer Spaß am Umgang mit dem Basketball, Erfolgserlebnisse und die Freude an Bewegung stand im Vordergrund.

Die Lehrkräfte fanden das Projekt durchweg gelungen, konnten Sie ihre Schülerinnen und Schüler ausnahmsweise aus der Zuschauerrolle beobachten und für ihre eigenen Sportstunden Eindrücke und Erfahrungen der „Profis“ der BG Remseck e.V. sammeln, diskutieren und übernehmen.

Wir freuen uns sehr über die rege Teilnahme der Schulen und deren Engagementbereitschaft auch während den Planungen zu der Projektwoche.

Bereits eine Woche später sind interessierte Kinder aus den Klassen im Schnuppertraining des Vereins aufgetaucht, um sich intensiver mit der Sportart Basketball auseinanderzusetzen.

Nun hoffen wir, dass zu Beginn des neuen Jahres auch wieder unsere Basketball-Grundschulliga stattfinden kann. Hier spielen alle Remsecker Grundschulen in ihren AG-Teams über mehrere Wochen in einem Grundschulliga-Spielbetrieb, der am Ende einen Schulgewinner aus Remseck hervorbringt. Dieser ist berechtigt am Ende des Schuljahres bei einem Regionalfinale der Grundschulligen im Raum Ludwigsburg teilzunehmen.

WhatsApp Image 2021 10 06 at 123907 1Quelle: BG Remseck