Gründungsvereine der Vereine in Remseck e.V.

Im Jahr 2011 haben sich die Vereine SV Pattonville e.V. und die BG Remseck e.V zum Netzwerk Sport - Pattonville & Remseck zusammengeschlossen. Aus dieser Kooperation entstand dann im Jahre 2013, gemeinsam mit dem TV Aldingen e.V., dem Taekwondo und Allkampf e.V., dem TSV Neckargröningen e.V. und dem Wassersportverein Schifferclub Neckarrems e.V. der "Sportvereine in Remseck e.V." (SVR),  als so genannter Dachverein. Dieser soll zu einem Netzwerk unter den Sportvereinen ausgebaut werden mit dem Ziel die Kräfte zu bündeln. Insgesamt vertritt der  SVR über 4000 Sportlerinnen und Sportler in Remseck und Pattonville. Zukünftig sollen sich noch weitere Vereine unserem Dach anschließen.

Das Jahr 2020, aus SVR wird ViR

Aber auch vor anderen Vereinen, wie z. B. Kulturschaffenden, macht die gesellschaftliche Entwicklung keinen Halt. Wie alle Vereine, so haben auch diese immer mehr Probleme ehrenamtliche Helfer zu finden und Vereinsinteressen gegenüber Dritten zu vertreten. Daher macht es Sinn, die Kräfte weiter zu bündeln, und Verwaltungsaufgaben in professionelle Hände zu legen. Zielsetzung ist die Entlastung der Ehrenamtlichen, damit die sich auf ihre eigentlichen Aufgaben konzentrieren können. Durch die Bündelung der Kräfte entsteht eine einheitliche Vertretung der Vereinsinteressen gegenüber dritten, wie z. B. der Stadt. Um möglichst allen Remsecker Vereinen eine Plattform für die Vertretung ihrer Interessen zu bieten, hat die Mitgliederversammlung des SVR e.V. die Öffnung für alle Remsecker Vereine beschlossen. Aus „Sportvereine in Remseck e.V.“ wurde „Vereine in Remseck e.V“ (ViR).