Philosophie

vereine in remseck logo

Seit 2011 kooperieren der SV Pattonville e.V. und die BG Remseck e.V. in ihrer Sportentwicklung. Dieser Idee haben sich am 10.12.2013 vier weitere Vereine angeschlossen. Der TV Aldingen, Taekwondo und Allkampf Remseck, TSV Neckargröningen und der Wassersportverein Schifferclub Neckarrems haben gemeinsam mit dem SV Pattonville und der BG Remseck den Dachverein "Sportvereine in Remseck e.V." gegründet.

Sport- und Kulturvereine mit ihren Kompetenzen, ihrem Engagement und der starken sozialen und gesellschaftlichen Prägung, bilden eine wichtige Grundlage für das Zusammenleben in unserer Stadt. Die gemeinsamen Angebote an Schulen und Kindergärten, seien es kulturelle oder sportliche, leisten einen großen Beitrag zu einer positiven gesellschaftlichen Entwicklung. Diese positive Entwicklung weiter zu fördern ist ein gewichtiges Ziel des ViR.

Unser Bestreben ist es, die Zusammenarbeit mit den Kommunen als Schulträger und als Investor für die Sportinfrastruktur auf eine möglichst breite Basis zu stellen. Gleiches gilt für die kulturellen Belange der Mitgliedsvereine.

Die Anforderungen an die Ausübung eines Ehrenamtes ist in den letzten Jahren ständig gestiegen. Dies macht es u. a. immer schwieriger ehrenamtliche Mitarbeiter zu rekrutieren. Hier will der ViR durch professionelle Hilfe unterstützen, sei es durch Beratung oder durch die Übernahme bestimmter Tätigkeiten wie. Z. B. Beitragswesen, die Mitgliederverwaltung und, und und..

In Remseck und Pattonville gibt es eine Anzahl von Vereinen mit breiten Spektrum an Angeboten. Auch an diesen geht die die demografische Entwicklung nicht spurlos vorüber. Gerade deshalb müssen sich die Vereine bereits heute über ihre künftige Entwicklung Gedanken machen. Es gilt, sich auf die rasanten Veränderungen unserer Gesellschaft einzustellen. Durch immer mehr Freizeitangebote unterschiedlichster Art wie E-Sport oder ähnliches, wird es immer schwieriger junge Menschen für Vereine zu begeistern. Hier will der ViR die Mitgliedsvereine unterstützen und begleiten. Durch unser Netzwerk zu kulturellen, aber auch sportlichen Einrichtungen können wir gemeinsam neue Wege gehen und Teilbereiche professionalisieren.