Seit dem Jahr 2011 kooperierten der SV Pattonville e.V. und die BG Remseck e.V. in ihrer Sportentwicklung als Netzwerk Sport - Pattonville & Remseck.

Am 10.12.2013 haben diese Vereine gemeinsam mit dem TV Aldingen e.V., dem Taekwondo und Allkampf e.V., dem TSV Neckargröningen e.V. und dem Wassersportverein Schifferclub Neckarrems e.V. den neuen Dachverein "Sportvereine in Remseck e.V." gegründet, als nächsten Entwicklungsschritt zu einem Netzwerk an Sportvereinen.

Damit vertritt man gemeinsam bereits über 4000 Sportlerinnen und Sporter in Remseck und Pattonville. Zukünftig sollen sich noch weitere Vereine unserem Dach anschließen.

Das Jahr 2020, aus SVR wird ViR

Aber auch vor anderen Vereinen, wie z. B. Kulturschaffenden, macht die gesellschaftliche Entwicklung keinen Halt. Auch diese Vereine haben immer mehr Probleme ehrenamtliche Helfer zu finden und Vereinsinteressen gegenüber dritten zu vertreten. Daher macht es Sinn die Kräfte zu bündeln und zum einen Verwaltungsaufgaben in professionelle Hände zu legen um damit die Ehrenamtlichen zu entlasten und zum anderen durch eine einheitliche Vertretung der Vereinsinteressen gegenüber dritten zu erreichen. Um möglichst allen Remsecker Vereinen eine Plattform für die Vertretung ihrer Interessen zu bieten, hat die Mitgliederversammlung des SVR e.V. die Öffnung für alle Remsecker Vereine beschlossen. Aus „Sportvereine in Remseck e.V.“ wurde „Vereine in Remseck e.V“

Unser Dach und seine Mitgliedsvereine

Mitgliedsvereine Dach 01 2017