Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ)

Du suchst nach der Schule noch eine Möglichkeit, neue Erfahrungen zu sammeln und deine sozialen Kompetenzen zu stärken? Weißt noch nicht genau, welche Ausbildung oder welches Studium du ergreifen willst und möchtest etwas Praktisches machen? Dann bewirb dich jetzt für ein Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) im Sport.

Wir, Vereine in Remseck e.V. (ViR), sind seit 2012 anerkannte Einsatzstelle für Freiwilligendienste im Sport bei der Baden-Württembergischen Sportjugend (BWSJ) gelistet. Wir bieten engagierten jungen Leuten die Möglichkeit, ein Freiwilliges Soziales Jahr zu absolvieren.

Wir bieten

• ein abwechslungsreiches, verantwortungsvolles und arbeitsmarktneutrales Aufgabengebiet bei einer Vollzeitbeschäftigung von 38,5 Wochenstunden
  • Erwerb von Kenntnissen und Fähigkeiten in den Bereichen Trainings- und Bewegungslehre sowie im Umgang mit Kindern und Jugendlichen in Verein und Schule
  • Möglichkeit zum Erwerb einer Übungsleiterlizenz im Breitensport im Rahmen von 30 Bildungstagen
  • Einbindung in Verwaltungstätigkeiten wie auch in Projekt- und Veranstaltungsmanagement
  • umfassende pädagogische Betreuung und Unterstützung / Taschengeld in Höhe von 310 €, ebenso 24 Urlaubstage

Dein Aufgabengebiet

• Lehrer und Übungsleiter bei Bewegungs-, Spiel- und Sportangeboten für Kinder und Jugendliche im Verein und an Kooperationsschulen unterstützen,
  • Planung und Durchführung von Sport-AGs an Remsecker Grundschulen
  • Schwimmbegleitung an Remsecker Grundschulen
  • Projekte und Veranstaltungen (Ferienaktionen, Aktionstage an Schulen/Kindergärten) betreuen
  • Unterstützung bei administrativen Aufgaben in der Geschäftsstelle

Dein Profil

• Begeisterung für den Sport
  • Spaß und Interesse an der Kinder- und Jugendarbeit im Sport
  • Grundkenntnisse in MS-Office
  • Eigeninitiative, hohe Teamfähigkeit, Engagement und Aufgeschlossenheit gegenüber Neuem
  • Organisationstalent und Einsatzbereitschaft
  • Erfahrungen als Übungsleiter/in oder Erfahrungen im Verein (wünschenswert, aber keine Voraussetzung)

Wissenswertes

Mit einem FSJ-Jahr können Gymnasiasten, die nach Klasse 11 die Schule verlassen die Fachhochschulreife erwerben.

Bewerbungen ab sofort für das Schuljahr 2024/2025.

Wir freuen uns auf deine Bewerbung mit Lebenslauf, Lichtbild und Darstellung der bisherigen sportlichen Erfahrungen sowie einer kurzen Erklärung, warum du dich für ein FSJ interessierst. Schicke uns deine Bewerbung so schnell wie möglich per Mail zu. Diese richtest du bitte an: Vereine in Remseck e. V., Frau Christine Anwender, Meslay-du-Maine-Straße 10, 71686 Remseck, E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Für Rückfragen steht dir gerne Frau Anwender unter folgender Telefonnummer zur Verfügung: Tel.: 07146/9392896

(Bewerbungsunterlagen per Post werden nicht zurückgeschickt. Bitte keine Originalunterlagen einsenden.)

Weitere Infos findest du unter Badenwürttembergische Sportjugend