Freiwillige beenden ihr FSJ – nächster Jahrgang startet am 15. August / 1. September

FSJ in Schule und Sport: Trotz Corona-Beschränkungen, Homeschooling, Wechselunterricht und keinem Sport vor Ort; vielfältige Eindrücke und gewinnbringende Erfahrungen für die Freiwilligen.

Das Freiwilligenjahr im Vereine in Remseck e.V. (ViR) geht zu Ende. Es war ein besonderes Jahr, anders als die Jahre zuvor. Corona bedingt waren Flexibilität, Einfallsreichtum und Anpassungsfähigkeit Tugenden, die besonders zum Tragen kamen. Trotz aller Beschränkungen waren die Erfahrungen für unsere Freiwilligen nicht minder wertvoll als bei vorherigen Jahrgängen. Der Schuleinsatz der FSJler war für die Kooperationsschulen dennoch nicht wegzudenken. Neben den „üblichen“ Einsätzen im AG-Betrieb, die ebenso wie die Unterstützung im Schul- und speziell im Sportunterricht nach Start des 3. Lockdowns ein Ende gesetzt wurde, fanden unsere FSJ-ler in der Notbetreuung ein großes Einsatzfeld und konnten einen großen Beitrag zum Gelingen leisten. Alle Kooperationsschulen waren sehr dankbar über die Bereitschaft sich hier zu engagieren, und so dem Kollegium zusätzliche Unterstützung zu bieten.

Aber auch im Vereinsleben herrschte kein Stillstand. Neben dem Einsatz in administrativen Aufgaben wie z.B. der Mitgliederverwaltung, beteiligten sie sich auch mit frischen Ideen und einer Portion Einfallsreichtum engagiert im Aufbau, der Organisation und Durchführung unserer Online-Angebote. Gemeinsam mit der Sportlehrerin des ViR bildeten sie ein kongeniales Trio, das die Online-Bewegungsangebote sichtlich mit viel Freude durchführten und im Anschluss für unsere Online-Plattform aufbereiteten.

Auch ihre eigenen FSJ-Projekte waren der Coronazeit angepasst. Üblicherweise waren die vergangenen Projekte immer in einer Form von Bewegung und Spiel konzipiert. Dieses Jahr haben sich die Freiwilligen etwas Neues ausgedacht: einen Podcast. Hier gaben unsere FSJler einen Einblick in ihre täglichen Arbeitsaufgaben und diskutierten ihre Einsatzfelder und Erfahrungen. Sicherlich spannende Themen sowohl für Interessierte, die mit dem Gedanken spielen auch ein FSJ zu machen, als auch für den ViR als Einsatzstelle das Engagement der Freiwilligen aus einem anderen Blickwinkel zu „hören“.

Die üblichen FSJ-Seminare, in denen das Kennenlernen und der Austausch mit anderen Freiwilligen aus ganz Baden-Württemberg immer ein Highlight darstellten, mussten überwiegend online stattfinden. Ebenso war die Übungsleiter-Ausbildung an den Sportschulen von Online-Lehrgängen geprägt.

Alles in allem ein trotz der Corona Pandemie aufschlussreiches und gewinnbringendes Jahr.

Der ViR bedankt sich bei den „Jungs“ vielmals für ihr Engagement und wünscht ihnen auf ihrem weiteren Lebensweg nur das Allerbeste. Die nächsten FSJler stehen bereits in den Startlöchern und werden ihren Dienst am 15. August bzw. 1. September antreten. Sie werden ebenso aufregende Erfahrungen machen, hoffentlich wieder überwiegen in Präsenz.

Alle freuen sich schon heute auf ein neues, aufschlussreiches FSJ-Jahr und sind gespannt welche Aufgaben das neue Sportjahr 2021/2022 für den Verein bereit hält.