Theaterabend beim TSV Neckargröningen voller Erfolg

Ein Geist ging in Neckargröningen um.

Die Theatergruppe des TSV strapazierte wieder mit dem schwäbischen
Schwank „S’ Rupfingers Hausgeist“ die Lachmuskeln der zahlreichen Besucher.

(Remseck, 4. Februar 2023), Seniorennachmittag und Theaterabend sind in Remsecks Kulturlandschaft nicht mehr wegzudenken. Unter der Regie von Patrick Leitenberger und mit der Unterstützung durch Sandra Oßwald und Renate Maute als Souffleusen, liefen die Laiendarsteller mit dem Stück „S’ Rupfingers Hausgeist“, ein fast kriminelles Lustspiel in einem Akt von Werner Harsch, zur Höchstform auf. Nach dem Theaterstück rockte „The Pianoman“ die Halle.

Vor jeweils voll besetztem Haus durfte der Vorsitzende Dietmar Krause am vergangenen Samstag den diesjährigen Seniorennachmittag und später den Theaterabend eröffnen. In seinen kurzen Ansprachen hob Krause die Bedeutung dieses kulturellen Ereignisses für Remseck hervor. Zwischenzeitlich sind beide Veranstaltungen eine liebgewonnene Tradition und begeistern immer wieder aufs neue die Gäste. Leider konnten nicht alle Kartenwünsche berücksichtigt werden. An die Darsteller stellt dieser Tag immer höchste Ansprüche, denn zwei Vorstellungen an einem Tag verlangen von den Akteuren höchste Konzentration.

Im Anschluss bot der DJ und Sänger „The Pianoman“ alles was das Herz begehrte, im Nu war die Tanzfläche voll und die Gemeindehalle bebte in ihren Grundfesten. Vom Walzer, über „Highway to hell“, für jeden hatte er das Passende auf Lager. So etwas hat man schon lange nicht mehr erlebt. Die wohl sortierte TSV – Bar bot den Feierbiestern eine Vielzahl von Erfrischungen. Alle waren sich zum Schluss einig: ein rundum gelungener Abend, oder auf Neudeutsch ein „geiler“ Abend - oder wie bemerkte ein Besucher treffend: „der TSV hat nicht nur gute Sportangebote, die können auch richtig feiern, ihr seid der geilste Verein in Remseck.“

Wir bedanken uns ganz herzlich bei allen unseren Helferinnen und Helfern, ohne die  eine solche Veranstaltung nicht machbar wäre. Ein herzliches Dankeschön an die Stadt Remseck für die Unterstützung des Seniorennachmittags sowie an die Volksbank Remseck für die finanzielle Zuwendung und den Kartenvorverkauf. Ebenso ein herzliches Dankeschön geht an die Firma Elektro Ziegler welche den Vorverkauf in Neckargröningen übernommen hat.

Zum Stück:TSV Theaterabend 2

Irgendwo im Schwäbischen lebt die Familie Rupfinger. Eine bürgerliche Familie, in der die Ehefrau Else (Dunja Leitenberger) ein unerbittliches Regiment führt. Ihr Hang zur gesunden Lebensweise erregt die Gemüter ihres Vaters (Rene Altenhöfer) wie auch ihres Mannes Gustav (Gerhard Leitenberger). Doch deren täglichen Proteste waren bis heute erfolglos.

Ein leblos angetroffener Opa, ein durchs Haus wandelnder Geist und eine aufdringliche Nachbarin, Frau Bablovic (Sanela Mitrovic) und die plötzlich erschienene Tochter Sabine

(Elke Böhringer) bringen nunmehr jedoch das Familienleben der Rupfingers ziemlich durcheinander. Den Spekualtionen war jetzt Tür und Tor geöffnet: war es Mord oder Selbstmord, was hat das mit dem Geist auf sich? Ein Fall für den etwas einfältigen Ortspolizisten (Peter Hengerer). Als Superdefektiv  „Sherlock Holmes der zweite.“ konnte er nicht nur den Schubkarren vom „Rössles-Wirt“ und den Schlüssel vom Spritzenhaus der Feuerwehr wieder beschaffen, nein, er konnte auch zur Aufklärung des vermeintlichen Mordfalls beitragen: Der Opa hatte gegen das Verbot seiner Tochter einen über den Durst getrunken und seinen Rausch am Küchentisch ausgeschlafen. Die vermeintliche Tatwaffe war eine Käpslespistole von seinen kleinen Freund Luis. Der hatte den Opa zum Sheriff ernannt und ihm die Pistole als „Dienstwaffe“ überlassen. Alle waren froh und glücklich, dass das fast kriminelle Lustspiel ein Happyend fand.