Bericht: Kinderweihnachtsfeier beim TSV

„Volles Haus“ bei der Kinderweihnachtsfeier des TSV Neckargröningen und der Nikolaus war pünktlich mit vielen Geschenken zur Stelle.

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Eine Weihnachtsgeschichte, vorgetragen von Anja Narr und Bianca Dobler, war der festliche Beginn der diesjährigen Kinderweihnachtsfeier in der weihnachtlich dekorierten Gemeindehalle Neckargröningen. Zu Beginn begrüßten der Vorsitzende Dietmar Krause die zahlreich erschienen Kinder mit ihre Eltern, Freunden und Verwandten. Nach den einleitenden Worten von Dietmar Krause ergriffen die Kinder die Initiative und führten unter der Regie von Bianca Dobler durch das Programm. Mit besinnlichen Gedichten moderierten sie die verschiedenen Beiträge an.

Den Showblock läutete die jüngste Gruppe, nämlich „Der Krümeltrupp“ ein. Diese Gruppe ist im wahrsten Sinne des Wortes die Jüngste. Gegründet im April 2022 bietet sie unter der Leitung von Julia Köpke und Saskia Thiele Kindern vom Krabbelalter bis etwa zwei Jahre vielfältige Entfaltungsmöglichkeiten. Nach dem Kleinsten zeigten dann die Kinder von Eltern-Kind “ unter der Leitung von Sandra Biesinger in den Teilen Teil 1 und 2  mit „Schön, dass du da bist“ und „Äffchen Bob“ was sie einstudiert haben. Die Power-Boys unter Eva und Angelo Luzzi machten im Anschluss mit „Children“ ihrem Namen alle Ehre bevor die Mini-Hopser mit „Körperteileblues” die Pause einläuteten. Betreut werden die Mini-Hopser von Martin Schubert und Felina Obenauer. In der dann folgenden Pause hatten die Losverkäufer alle Hände voll zu tun. Ein wahrer Sturm brach über sie herein, denn jedes Los war natürlich ein Gewinn und die Kinder haben ihre Preise mit strahlenden Augen entgegen genommen. Mit einem Gedicht ging es dann nach der Pause weiter, bevor die Hula-Hoop Gruppen ihren großen Auftritt hatten. Zu dem Song von Nena „Irgendwie, Irgendwo, Irgendwann " zeugten beide Gruppen was sie zusammen mit Masha Kochendörfer und Pia Gasior einstudiert hatten. Nach einem weiteren Gedicht übernahmen die Mädchen 1 mit dem „Wellerman-Tanz“ das Kommando bevor zum Abschluss Masha Kochendörfer und Pia Gasior zu „Shivers“ von Ed Sheeran ihr Können präsentierten.

Noch vor der Bescherung durch den Nikolaus bedankten sich die Vorsitzenden Dietmar Krause und Gerhard Leitenberger bei den Übungsleitenden: Saskia Thiele, Julia Köpke, Sandra Biesinger, Martin Schubert, Felina Obenauer, Björn Beck (er war kurzfristig als Betreuer eingesprungen), Masha Kochendörfer, Pia Gasior,  Janet Mabe (Aufsicht bei Hula-Hoop), Anja Dobler, Elisa Wecker, Bianca Dobler, Eva und Angelo Luzzi, Levi Wecker, Mascha Krause, Fabian Lippke, Anke Adam,  Malte Koch, Kayla Willet  und für die Technik heute Benjamin Klinger.

Nach dem Dank war dann der Nikolaus pünktlich zur Stelle. Für alle Kindern hatte er Geschenke dabei. Als Dank erhielt der liebe Nikolaus vorgetragene Gedichte. Zum guten Schluss dankten die Vorsitzenden den Besuchern, Sponsoren, Gönnern und Helfern ohne

deren Hilfe solche Feste nicht machbar wären. Die Kinder- und Jugendsportabteilung des TSV macht nun Winterpause. Ab dem 09. Januar 2023 finden die Übungsstunden wieder zu den bekannten Zeiten statt.